8D-Report mit einer Excel-Vorlage

Durch Zufall bin ich in einem Online-Artikel über einen 8D-Report gestolpert. Beruflich habe ich damit zwar eher weniger zu tun, aber ich konnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Besucher dies als Excel-Vorlage zu schätzen weiss. Daher veröffentliche ich heute eine Vorlage zum 8D-Report. Für alle, die es genauso unwissend waren wie ich:

Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde ausgetauscht wird. 8D steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten.

(Quelle: Wikipedia)

Nun aber zur Voransicht meiner Vorlage..

Screenshot der Excelvorlage 8d-Report

8D-Report als Excel-Vorlage

8D-Report als Excel-Vorlage

Hier kommt der Download des 8D-Reports als Excel-Vorlage

  • 8D-Report als Exceldatei (.xls)
  • 8D-Report als Exceldatei (.xlsx)
  • 8D-Report als Excelvorlagendatei (.xltx)
  • alle Dateien als Zip zusammengefasst (Nutzer des Internet-Explorers wählen bitte dieses Format)
  • 8D-Report als pdf

Weitere Online-Quellen zum 8D-Report

Und wer etwas darüber lesen möchte, kann bei Amazon schauen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.